Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sie haben Fragen? +49 2196 8887294

Energetische Sanierung

Energetische Sanierung

>Energie sparen - Werte erhalten<

Der Bedarf an energetischer Aufwertung der eigenen Immobilie ist größer denn je. Viele Maßnahmen eignen sich zur Verbesserung der Energieeinsparung - nur welche sind die Richtigen? Welche Aufwendungen sind wirtschaftlich und bringen den bestmöglichen Ertrag?

Diese Vorstellungen sind nun auch in zahlreichen Wohnungseigentümergemeinschaften vorhanden. Ihre Immobilie stammt eben auch aus einer Zeit, wo Energie noch nicht viel kostete und der damalige Bau-Standard diese heutigen Bedarfsstrukturen noch nicht vorgab. Statistisch konnten jedoch hierzu bisher keine repräsentativen Daten erfasst werden, um den herrschenden Bedarf wiederzugeben. Lediglich eine Baujahr-Statistik lässt in etwa Größenordnungen annehmen, die ein mögliches Sanierungsvolumen abbilden:

Bestand Wohngebäude -Baujahrstatistik-
(Quelle: Stat. Bundesamt, H&G Berlin)

14,3%

bis 1918

13,7%

1919-1948

46,3%

1949-1978

13,2%

1979-1990

9,2%

1991-2000

3,3%

2001 und später

Zur Planung und Durchführung einer energetischen Sanierung innerhalb einer WEG sind einige, wesentliche Fakten zu klären und zu berücksichtigen. Das Wohnungseigentumsgesetz regelt die rechtlichen Interessen des WEG-Verbands, die Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) bestimmt den Umfang einer oder mehrerer Maßnahmen und die Bestimmung von Investitionsmitteln sowie Förderfähigkeiten bildet das Gesamtpaket. Daher ist es nicht selten, dass von Beginn der Vorbereitung und Planung bis hin zur eigentlichen Ausführung viel Zeit aufzuwenden ist, um eine Sanierung zum gewünschten Erfolg zu führen.

Wir haben uns auf diesem Gebiet spezialisiert und beraten und betreuen sowohl WEGs aus unserem eigenen Bestand als auch Verwaltungsunter- nehmen und Bauherren bei einem konkreten Bedarf.

Nach dem Grundsatz „Der Weg ist das Ziel“ sind nicht nur nach unserer Erfahrung die Abläufe für eine energetische Sanierung zu strukturieren und durchzuführen - der Gesetzgeber hat auch hier bereits schon in vielen Fällen entschieden und gerade auch für WEGs einen „Leitfaden“ vorgegeben. So sind wir stets angehalten, den rechtlichen und formalen Komponenten ein hohes Gewicht beizumessen.

Energetische Sanierung
Copyright 2019 Koll Facility Management
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Verstanden!